DSC01636
Bürgermeister Alfred Kuhlmann lobt das Engagement der Jugendlichen

Das Goldenstedter Jugendparlament traf sich am Montag (13.01.) zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr im Rathaus. Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Alfred Kuhlmann die jungen "Parlamentarier" und bedankte sich für deren politisches Engagement. Bei einer Führung durch das Rathaus erläuterte er den Jugendlichen die verschiedenen Aufgabenbereiche, die in einer Gemeindeverwaltung wahrgenommen werden sowie die Arbeitsweise der politischen Gremien in der Gemeinde Goldenstedt.

Themenschwerpunkte der Sitzung waren Projekte mit Senioren, die Organisation einer Kennenlernfahrt und die Beteiligung an der Umweltwoche. Bisherige Projekte waren u. a. die Durchführung des SgH-Völkerballturniers, die Organisation der Plastiktüten-Tausch-Aktion sowie die Beteiligung an den Kirmestagen mit verschiedenen Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Das Goldenstedter Jugendparlament wurde am 26.05.2019 neu gewählt und besteht aus 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 21 Jahren. Hier bekommen Jugendliche die Chance, erste Einblicke in die Politik "vor Ort" zu erhalten und selbst erste Schritte in der Kommunalpolitik zu gehen. Jugendpolitische Themen werden in diesem Gremium mit einem eigenen Budget behandelt.

Nähere Informationen über die Arbeit des Jugendparlaments findet man auch auf der Homepage: www.jupa-goldenstedt.de oder kann man per Email: jugendparlament@goldenstedt.de erfragen.